Allgemein

Alte Tradition: Fackelzug der Dannenberger zur Christnacht nach Müllenbach

Die beiden am längsten bekannten Dannenberger Traditionen haben mit dem Feuer zu tun. Solange die ältesten Dannenbergerinnen zurückdenken können, gibt es unser jährliches Osterfeuer und den Fackelzug zur Müllenbacher Kirche in die Christnacht.

Vor dem AbmarschSo zogen auch an diesem Weihnachtsmorgen 17 Fackel- trägerinnen und Träger mit zwölf schweren Baumfackeln und fünf Pechfackeln morgens um 5.15 Uhr von der Firma Linden los und leuchteten in einem langen Zug die ganze Straße aus. Wer zu spät kam, konnte schon vom Brinkesnocken aus den Himmel rot erleuchtet sehen und so in dunkler Nacht an das Himmlische Licht bei Jesu Geburt erinnert werden.

Besonders erfreulich ist die ansteigende Zahl der Kinder und jungen Mütter, die durch ihre Teilnahme deutlich machen, dass Sie diese schöne Tradition weitertragen wollen.

Fackeln a.D.Selbstverständlich waren es auch Müllen- bacher Schützen aus Dannenberg, die die Birkenfackeln trugen. Wir haben uns alle ge- freut, dass auch Herr Conrad aus Düsseldorf dabei war. Er fährt seit vielen Jahren morgens um 3.00 Uhr los, um an unserem Fackelzug teilnehmen zu können.