Allgemein

Neue Lafette für das Königsvogelschießen

Veröffentlicht

Auf Grund gesetzlicher Bestimmungen musste die Gewehrhalterung im Schießhäuschen an der Schützenhalle erneuert werden. Da die Schießkommission gute Kontakte zur Schützenbruderschaft Stammheim in Köln hat, war es möglich Konstruktionspläne einer den Vorgaben entsprechenden Lafette zu bekommen. Der Bau der Lafette wurde durch Vermittlung von Mike Hinze von der Lehrwerkstatt der Firma August Rüggeberg GmbH in Marienheide kostenfrei übernommen. In ca. 50 Arbeitsstunden stellten die Auszubildenden eine funktionelle Halterung aus Aluprofilen und einer Vielzahl beweglicher Elemente her. Die Anpassung der Gewehre an die Aufnahme der Lafette wurde von der Firma F. und G. Linden GmbH ebenso kostenfrei vorgenommen. Um die Montage im Schießhäuschen zu ermöglichen schweißte Schützenbruder Horst Dinspel in seinem Betrieb das Basisrohr und spendete dies der Schießkommission.

Am 4. Sonntag des Preisschießens übergab eine Abordnung der Marienheider Auszubildenden die Lafette offiziell an den Verein. Der erste Vorsitzende, Reiner Schenk, ließ sich das Gerät erklären und dankte den Auszubildenden persönlich für das Meisterstück. Für die Unterstützung der Firma F. und . Linden und der Firma Horst Dinspel dankte Reiner Schenk ebenso und freute sich, dass die neue Lafette so schnell und ohne Schwierigkeiten fertig geworden ist. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte in diesem Jahr das Vogelschießen nicht stattfinden können.

Die drei Auszubildenden schossen anschließend eine Ehrenscheibe aus. Das beste Ergebnis erzielte Daniel Gerz, gefolgt von Florian Schenk und Tobias Steinhilb.