Erweiterte VorstandssitzungSchützenfest

Der „Habicht vom Buhlenbach“ erhebt sich über Müllenbach

Am Donnerstag, den 25. Juli 2024, fand die diesjährige Vogeltaufe anlässlich des 467. Schützenfestes in Müllenbach statt. Der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Carl Christoph Pietschmann, begrüßte die Versammlung und eröffnete pünktlich um 20:00 Uhr die Veranstaltung. Fast 100 Schützenbrüder des erweiterten Vorstands, des Hofs und der Möllenbicker Königstafel waren erschienen und hatten den Weg in die Schützenhalle gefunden, um der Einladung des Vorstands zu folgen.

In den Berichten des Vorstandes wurde ein besonderer Dank an die Schießkommission, die Grillmeister und den Thekendienst der Preisschieß-Sonntage ausgesprochen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Preisschießen überhaupt erst möglich machen. Ein besonderer Dank ging an die ‚Bergische Jagdstube – AKAH Albrecht Kind GmbH‘ für ihre großzügige Spende von 10.000 KK-Patronen, welche einen wesentlichen Beitrag zum Schießbetrieb im Jahr 2024 leisteten.

Geschäftsführer Holger Bahs bedankte sich herzlich bei König Victor I. und seinem Hofstaat für die herausragende Arbeit im vergangenen Jahr und überreichte die Königsprämie. Der Schießkommissionsleiter, Axel Wernscheid berichtete von außerordentlich erfolgreichen Preisschieß-Sonntagen und gab die Sieger des Preisschießens und den Vereinsmeisterschaften. Auch über das außerordentlich erfolgreiche Samstags-Knöppeschießen parallel zum Seniorenkaffee wurde berichtet.

Besonders stolz war die Festbuch-Kommission, dass die diesjährige Festschrift mit 96 Anzeigen einen neuen Rekord aufgestellt hat und damit über 15.000 € Einnahmen für den Verein generiert werden konnten. Zudem sei das Festbuch quasi ausverkauft, denn lediglich 24 Exemplare stünden noch zur Verfügung, führte Christoph Isenburg, Leiter der Festbuch-Kommission aus. Er berichtete zusätzlich über den digitalen Foto-Upload und die digitale Mitgliedaufnahme, welche fortan zur Verfügung stehen.

Seine Majestät, König Victor I. aus dem Hause Bogdan, berichtete von den erfolgreichen Auswärtsterminen und unterstrich die wichtige Bedeutung des Schützenvereins Müllenbach für die Gemeinschaft. König Victor I. lud alle Anwesenden herzlich zur bevorstehenden Königsfeier am Freitagabend ab 18:00 Uhr auf dem Schützenplatz ein. Er erklärte seine bewusste Entscheidung, die Schausteller direkt einzubeziehen, um seinem Hof die Möglichkeit zu geben, die Königsfeier entspannt als ersten Tag des Schützenfestes zu erleben. „Autoscooter, Essensbuden und Getränkebuden werden geöffnet sein“, verkündete der König und bedankte sich bei seinem Hof für die immense Unterstützung im vergangenen Regentschaftsjahr. Diese Königsfeier wird sicherlich ein Highlight sein, bei dem die Gemeinschaft ausgelassen und gemeinsam feiern kann.

Nach einer kurzen Pause von 20 Minuten kam es zum Höhepunkt des Abends: der Vogeltaufe. Carl Christoph Pietschmann berichtete ausführlich über den historischen Verlauf des Schützenfestes durch die vergangenen 450 Jahre und beleuchtete dabei die Bedeutung der Vogelrute, die ihre Wurzeln im 16. und 17. Jahrhundert hat. Diese Tradition hat bis in die heutige Zeit ihren festen Platz im kulturellen Leben des Dorfes Müllenbach, ebenso wie die zentralen Plätze des Dorfes, darunter die Rödelteiche. Trotz mehrfacher Neuansiedlungen blieb die Vogelrute eine Omnipräsenz für das Dorf Müllenbach und sein Schützenwesen, führte er fort. Die Bedeutung des Schützenfestes, das seit 457 Jahren eine verbindende Klammer um das Dorf bildet, wurde mit diesem Ausflug durch die Zeit sehr eindrucksvoll dargestellt. Carl Christoph Pietschmann überführte nach dieser Zeitreise der vergangenen 450 Jahre zur Vogeltaufe und bedankte sich explizit auch bei Rainer Haffke, welcher den Holzvogel in den vergangenen Jahren mit Farbe zum Leben erweckt hat, und gedachte seiner mit den Worten: „Er wird uns von oben zuschauen.“

Anschließend wurden Vogelbauer Felix Niehaus und Gerd Hevendehl auf die Empore gebeten, um an der Vogeltaufe mit Sekt teilzunehmen. Der neue Holzgreif, der künftig den Namen „Habicht vom Buhlenbach“ tragen wird, wurde der versammelten Schützengemeinschaft vorgestellt. Nach der feierlichen Bekanntgabe des Namens wurde der Müllenbacher Schützenmarsch angestimmt und mit einem dreifachen Horrido bekräftigt, bei dem alle Schützenbrüder lautstark mitsangen und jubelten.

Gegen 22:10 Uhr wurde der offizielle Teil der Vogeltaufe beendet, doch viele Schützenbrüder verweilten bis weit nach Mitternacht, um den geselligen Teil des Abends zu genießen. Bei kühlem Bier und ausgelassener Stimmung wurde die Vorfreude auf die kommenden Festtage spürbar, und die starke Gemeinschaft des Schützenvereins wurde gebührend gefeiert. Die Vogeltaufe war einmal mehr ein unvergesslicher Auftakt zu einem traditionellen Fest voller Freude und Zusammenhalt.