Schützenfest

Sebastian Viebahn ist neuer Müllenbacher Schützenkönig

Veröffentlicht

Nach den obligatorischen Eröffnungsschüssen durch den Ehrenvorsitzenden Udo Herrmann, dem 1. Vorsitzenden Carl-Christoph Pietschmann und der noch amtierenden Majestät Victor Bogdan traten sieben Aspiranten an, um den „Habicht vom Buhlenbach“ zu Fall zu bringen: Lukas Schenk, Manfred Lapper, Kevin Kamp, Kay Schenk, Sebastian Viebahn, Lukas Hofmann und Oliver Schaaf.

Gleich mit dem ersten Schuss von Kay Schenk sorgte er für ein lautstarkes Raunen auf dem Festplatz, als der linke Flügel zu Boden fiel. Was zunächst wie ein Schnelldurchgang aussah, erwies sich im Laufe des Nachmittags wieder einmal als nervenaufreibender Wettkampf, in dem alle Aspiranten bis zum Schluss mit höchster Konzentration antraten. Nachdem auch der rechte Flügel gegen 16:15 Uhr von Kevin Kamp vom Körper abgetrennt wurde, hatte Kay Schenk mit einem gezielten Schuss um 18:08 Uhr den Kopf vom „Habicht vom Buhlenbach“ abgeschossen.

Knapp eine halbe Stunde später hielt sich nur noch ein kleiner Sporn krampfhaft an der Halterung fest. Nachdem fast 1 ½ Stunden kein Vorankommen ersichtlich war, hatte man sich schon entschieden, auf Kleinkaliber umzuspannen, doch der letzte, der 164. Schuss um 19:54 Uhr saß. Sebastian Viebahn aus Müllenbach ist der neue Schützenkönig. Einen Tag vor seinem 30. Geburtstag machte er sich vorab selbst das größte Geburtstagsgeschenk. Der Müllenbacher folgt somit in der Familientradition seinem Vater Dr. Stefan Viebahn (2010) und seinem Ur-Großvater Richard Schorre (1925) als Schützenkönig von Müllenbach. An seiner Seite regiert seine Freundin, Franziska Schmale aus Marienheide.