Seniorennachmittag

Trotz Hitzewelle ein gelungenes Seniorenkaffeetrinken 2024 und erfolgreiches Samstag-Knöppeschießen

Seit nunmehr 30 Jahren werden die Vereinsmitglieder mit ihren Damen, die das 70. Lebensjahr erreicht oder überschritten haben, am Samstag vor dem Schützenfest zum Seniorenkaffee in die Schützenhalle eingeladen. Diese besondere Vereinsveranstaltung, die einst von den damaligen Majestäten Reiner und Monika Schenk ins Leben gerufen wurde, ist nach wie vor ein beliebter Höhepunkt im Jahreskalender vieler Seniorinnen und Senioren.

In diesem Jahr stand der Seniorenkaffee allerdings unter dem Eindruck einer außergewöhnlichen Hitzewelle mit Außentemperaturen von über 30 Grad Celsius. Dennoch ließen es sich fast 60 Seniorinnen und Senioren nicht nehmen, der Einladung des Vereins zu folgen und den Weg in die Schützenhalle zu finden. Pünktlich begrüßte der Vorsitzende Carl Christoph Pietschmann alle Teilnehmer persönlich und eröffnete die Veranstaltung im Namen des anwesenden Vorstandes. In seiner Ansprache bedankte er sich herzlich bei den Initiatoren Stefanie Montag, Natja Kehlbreier und Nadja Winkelmann, die jedes Jahr maßgeblich an der Organisation dieses Nachmittags beteiligt sind. Carl Christoph Pietschmann scherzte noch kurz über die nicht vorhandene Klimaanlage in der Schützenhalle, aber dank der mittlerweile guten Belüftung in der Halle waren die Temperaturen weitaus angenehmer, so dass alle Anwesenden den Nachmittag des Seniorenkaffees in vollen Zügen genießen konnten.

Ein besonderes Highlight war wieder einmal das reichhaltige Kuchenbuffet, das die Damen des Hofes und des Vorstandes mit über 25 verschiedenen Kuchenspezialitäten und einigen herzhaften Brothäppchen zusammengestellt hatten. Die Vielfalt der Köstlichkeiten fand großen Anklang und so mancher hatte an diesem Nachmittag die Qual der Wahl. So waren wieder einige besondere Kuchen, wie z.B. ein Frankfurter Kranz, schnell vergriffen. Natürlich darf an dieser Stelle auch der Einsatz der Hofdamen und Hofherren nicht unerwähnt bleiben. Die Hofdamen sorgten mit viel Engagement und Herzlichkeit dafür, dass es den Senioren in der Schützenhalle an nichts fehlte. Sie bewirteten die Gäste aufmerksam und liebevoll, so dass sich alle rundum wohl fühlten. Parallel dazu kümmerten sich die Hofmänner hervorragend um den Ausschank der Kaltgetränke an der Freitheke beim Knöppeschießen. Durch das reibungslose Zusammenspiel beider Teams wurde das Seniorenkaffeetrinken 2024 zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Wie in jedem Jahr fand parallel zum Seniorenkaffee ab 10:00 Uhr auch wieder das samstägliche Knöppeschießen statt, zu dem sich 80 Schützenbrüder angemeldet hatten. Mit einer wirklich sehr beachtlichen Trefferquote von 57% zeigten die teilnehmenden Schützenbrüder ihr Können und können sich nun über ihre Schießauszeichnungen freuen.

Trotz der heißen Temperaturen draußen herrschte in der Schützenhalle eine angenehme und fröhliche Atmosphäre. Die Seniorinnen und Senioren genossen es, sich auszutauschen, die vom 2. Vorsitzenden Dennis Montag zusammengestellten historischen Filme zu sehen, die leckeren Spezialitäten zu probieren und gemeinsam entspannte Stunden abseits des Alltags zu verbringen. So klang der Nachmittag in bester Stimmung und mit großer Vorfreude auf das bevorstehende 467. Schützenfest aus.

Vielen Dank an alle helfenden Hände, die zum Gelingen dieses besonderen Nachmittags beigetragen haben. Horrido!