Preisschießen

Vereinsmeisterschaften im Luftgewehr und Kleinkaliber

Am 30. Juni 2024 fand auf dem Schießstand am Brecher der dritte Preisschießsonntag und die Vereinsmeisterschaften im Luftgewehr (LG) und Kleinkaliber (KK) statt. Dieser Tag war ein besonderes Highlight für unseren Schützenverein, denn es wurde nicht nur um die Vereinsmeisterschaft gekämpft, sondern auch für das leibliche Wohl und die Unterhaltung aller Besucher gesorgt.

Ein Fest für die ganze Familie

Der Schießstand war gut besucht, und besonders viele Familien mit ihren Kindern nutzten die Gelegenheit, einen abwechslungsreichen Tag zu verbringen. Neben den Schießwettbewerben für die Erwachsenen gab es zahlreiche Angebote für die jüngeren Besucher. So sorgten ein Kicker und eine Basketballstation dafür, dass auch die Kleinsten auf ihre Kosten kamen und der Tag zu einem echten Erlebnis für alle wurde.

Kulinarische Highlights

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Kulinarik. Die berühmte Currywurst, schon an so manchem Preisschießsonntag heiß begehrt war, war erneut besonders beliebt und wurde von den Besuchern in großen Mengen verzehrt. Aber auch die klassische Bratwurst im Brötchen und frisch gebackene Waffeln fanden regen Anklang und sorgten dafür, dass niemand hungrig bleiben musste.

Spannende Wettkämpfe und herausragende Leistungen

Trotz des durchwachsenen, aber trockenen Wetters herrschte großer Andrang beim Schießen. Insgesamt meldeten sich 85 Schützen an, was teilweise zu längeren Wartezeiten führte. Doch die Geduld zahlte sich aus, und es wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Die Tagesbestleistung erzielte Carsten Sachs mit drei perfekten Schüssen in die 10 und damit eine Serie von 30 Ringen. Am Luftgewehr (LG) der Herren siegte Felix Niehaus mit herausragenden 98 Ringen, während bei den Damen Alice Montag mit 93 Ringen den ersten Platz am LG belegte.

In der Jugendklasse gelang es Kai Blumberg sich am KK mit 79 Ringen, und am LG mit 86 Ringen durchzusetzen. Im Kleinkaliber-Wettbewerb der Herren der Schützenklasse triumphierte Peter Borlinghaus mit 91 Ringen, und Natalie Bierekoven holte sich den Titel bei den Damen mit 91 Ringen am KK. In der Altersklasse I (AK1) setzte sich in diesem Jahr Jan Bierekoven mit 91 Ringen am KK und Manfred Lapper mit 92 Ringen am LG durch. Udo Herrmann gelang es seinen Sieg im vergangenen Jahr in der Alterklasse II (AK2) zu wiederholen; so schoss er am LG 78 und am KK 86 Ringe und sicherte sich damit den Sieg.

Die Gesamtwertung gewann und damit Vereinsmeister der Herren wurde in diesem Jahr Felix Niehaus mit 188 Ringen an LG und KK, bei den Damen hatte Veronika Schenk mit 191 Ringen die Nase vorn.

Fazit

Der dritte Preisschießsonntag war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Veranstaltungen für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in unserem Verein sind. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern und Besuchern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben, und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Gut Schuss!“