Unter Anwesenheit der amtierenden Majestät Mike Radermacher und den Ehrenvorsitzenden Horst Esser und Udo Herrmann begrüßte der 1. Vorsitzende Reiner Schenk 50 Schützen am Schießstand am Brecher zur ersten Sitzung des erweiterten Vorstandes nach dem diesjährigen Schützenfest. Auch die Hofherren des aktuellen Hofstaates waren dabei und wurden von Reiner Schenk angespornt, auch künftig im erweiterten Vorstand aktiv zu werden. Nach der obligatorischen Protokollverlesung durch den Geschäftsführer Holger Bahs wurde Rückblick auf das vergangene Schützenfest gehalten. Bereits in der voran gegangenen Vorstandssitzung wurden die positiven und negativen Punkte gesammelt. Das Resultat war eindeutig: Es gab kaum etwas Wesentliches auszusetzen und die wenigen Kritikpunkte wurden bereits in Angriff genommen. Die Versammlung schloss sich einhellig der Meinung des Vorstandes an. Auch hier gilt: Nach dem Fest ist vor dem Fest. Bereits jetzt laufen die Planungen für das Schützenfest 2014 und die Verpflichtung der Band „Mainstreet“ für den Festball am Sonntagabend sowie der bisherigen Musikzüge wurden vertraglich und Dach und Fach gebracht. Die Tradition der Sonderaufgaben des Hofstaates wurde von König Mike bereits aufgegriffen. Der Hof wird eine Halterung für das Gewehr beim Kindervogelschießen bauen. Das Kindervogelschießen wird künftig nicht mehr am bisherigen Platz durchgeführt sondern Richtung „großem Schießstand“ stattfinden. Eine weitere Neuerung wird auf dem Schützenplatz geben. Um einem Sonnenbrand künftig vorzusorgen, werden über die Radeberger Brauerei große Markt-/Sonnenschirme organisiert.
Das Schützenfest war aber nicht die einzige Aktivität, auf die der Schützenverein zurück blicken konnte. Zwei Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem TV Rodt-Müllenbach waren erfolgreich organisiert und umgesetzt worden. Der Sommerbiathlon und das Benefizkonzert zu Gunsten der Turnhalle Rodt. Ließ die Beteiligung beim Sommerbiathlon noch zu wünschen übrig, wurden die Erwartungen beim Benefizkonzert deutlich übertroffen. Eine voll besetzte Schützenhalle erfreute sich an einem abwechslungsreichen Programm und feierte anschließend bis in die Morgenstunden hinein. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und Organisatoren dieser Ereignisse. Der Termin für den nächsten Sommerbiathlon steht auch bereits fest; es ist der 06.09.2014!
Mit besonderer Freude blickte Axel Wernscheid auf das Ergebnis des Stoppenschießens zurück. 217 Schützen traten an, um die Blutdiamanten aus dem Kasten zu holen. Bei 135 Aktiven wich das Strahlen nicht mehr aus dem Gesicht als sie aus dem Schießstand traten. Das entspricht einer Quote von 62,2% gegenüber 48,9% im Vorjahr! Herzlichen Glückwunsch.