Preisschießen

Ehemalige Kinderkönige begeistern beim sonnigen zweiten Preisschieß-Sonntag

Wie es nun schon seit einigen Jahren Tradition ist, fand am vergangenen Sonntag, den 23.06.2024, im Rahmen des 2. Preisschießens das Treffen der ehemaligen Kinderkönige statt. Eine stattliche Anzahl von 14 ehemaligen Kinderkönigen folgten der Einladung des Vorstandes und verbrachten einige schöne Stunden miteinander und tauschten sich in fröhlicher Runde aus.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch den 1. Vorsitzenden Carl Christoph Pietschmann und den Leiter der Kinderkommission Torsten Klein wurde es auch gleich spannend, denn es ging direkt über zum Höhepunkt des Kinderkönigstreffens, dem Ausschießen der Kinderkönigsscheibe. Nach einem spannenden Schießwettbewerb war es am Ende wieder einmal Robin Schenk, der die besten Nerven behielt und sich die Kinderkönigsehrenscheibe am Luftgewehr sicherte.

Bei bestem Wetter ließen es sich alle Besucher bei kühlen Getränken, Spezialitäten vom Grill und leckeren Kuchen gut gehen. Endlich wieder ein sonniges Preisschießen, das neben einigen Besuchern auch viele Kinder an den Schießstand lockte. Für die kleinen Besucher wurde wieder die Hüpfburg aufgebaut und viele weitere spannende Spielmöglichkeiten angeboten. Auch das Lichtpunktgewehr war wieder einsatzbereit und wurde erfreulicherweise von vielen jungen Schützinnen und Schützen genutzt. Erfreulicherweise war auch der Luftgewehrstand an diesem Tag gut besucht, so dass die Schießkommission alle Hände voll zu tun hatte, denn über 50 Schützinnen und Schützen meldeten sich parallel zum Kleinkaliber-Preisschießen an. Besonders hervorzuheben waren an diesem Sonntag die Leistungen der Schützen Bastian Hollmann, Kay Schenk, Herbert Berges und Jan Bierekoven. Alle vier konnten die ‚perfekte Scheibe‘ schießen und erreichten mit drei perfekten Schüssen in die schwarze 10 die volle Punktzahl.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass das Niveau der Schützen in der Schützenklasse beim diesjährigen Preisschießen insgesamt sehr hoch ist. So liegen derzeit bereits 4 Schützen mit jeweils 88 Ringen an der Spitze des Wettbewerbs und viele Schützen konnten bereits Scheiben mit 30 Ringen in die Wertung geben. Insgesamt war es jedoch ein etwas schwächer besuchtes Preisschießen, die Anzahl der Schützen und Schützinnen kann aber durchaus als stabil bezeichnet werden.

Bis Sonntag am Schießstand und Horrido!